Chamonix 45N-2

Neu im Haus, die Chamonix 45N-2. Eine chinesische 4x5-Feldkamera - aber trotz womöglich gehegter Vorurteile - wunderbar präzise gefertigt und stabil. Trotzdem gefühlt etwa zwei Drittel leichter als die Graflex Speed Graphic und bedeutend flexibler. Tatsächliches Gewicht beträgt (ohne Objektiv) knapp 1,5kg. Wandern dürfte sich damit in Zukunft bedeutend angenehmer gestalten.

Chamonix ist ein kleiner chinesischer Betrieb der Großformatkameras von 4x5" bis zu extremen Größen fertigt. Die kleinen Modelle haben noch ein Kohlefaserboden, die Größeren bestehen ausschließlich aus Holz mit Edelstahlelementen. Produziert wird in kleineren Chargen alle paar Monate, wenn man eine möchte kontaktiert man per Mail den Vertreter der Firma und lässt sich auf die Warteliste setzen. Bestellwebseite oder offizielle Rechnung gibt es nicht, alles ein wenig "unbürokratisch", aber problemlos.

Die Ausführung ist übrigens Teak mit Edelstahl (Walnuss wird erst bei der nächsten Charge wieder verwendet), inkl. Universal-Balgen.