Westliche Karwendelspitze

Vor fast einem Jahr war ich zum ersten Mal auf der Westlichen Karwendelspitze, nicht wirklich gut vorbereitet und weniger warm ausgerüstet als notwendig war. Zwischen drei und vier Uhr nachts wurde es mir zu kalt und ich stieg über das Dammkar nach Mittenwald ab. (Ein Abstieg über das rutschige, mit Geröll überfüllte Dammkar bei Dunkelheit ist auch nochmal eine Geschichte für sich...) Seitdem hatte ich das Gefühl mit der Karwendelspitze noch nicht durch zu sein.

Drum gings vorletztes Wochenende ein weiteres Mal hoch auf 2.385m, diesmal inkl. Thermowäsche und 5kg mehr Kamera.

Sowohl Richtung als auch Dauer des Mondes waren mit flachem Stand über dem Horizont und 4h nicht ideal, aber ein anderer Termin war nicht machbar.

Aufstieg wie immer über die Seilbahn. Die Bergstation der Karwendelbahn hat übrigens als Besonderheit das Naturinformationszentrum Bergwelt Karwendel (der Anbau in Form eines Fernrohrs).

[gallery link="file" include="617, 616, 594"]